Visitor Info

To make your visit to Himmelreich and Rügen even more heavenly, we've put together a selection of the top things to see, do and experience while you are here. There is something for everyone here. Himmelreich is your gateway for exploring Rügen.

General Info

This general information is provided to make your time in Himmelreich Rügen more enjoyable. These practical resources are all close to Himmelreich. Anything you need can either be found at Himmelreich or nearby, easily accessible by car, bus or even bicycle.
Follow the links for further information.

Activities on Rügen

Rügen has something to offer everyone, young and old, families, couples and singles, action-seekers, window shoppers and nature-seekers. Everything is easily accessible from Himmelreich’s central location. Attractions can be reached by bicycle, bus, train or car. Here are just a few of the many things to do on Rügen Island:

History

Himmelreich, Zirkow and Rügen all share a fascinating history going back to the Bronze Age.

Megalithic sites

Rügen has over 250 sacred megalithic sites to explore, including several close to Himmelreich. These sites were built in the Bronze Age as graves and sacred sites for rituals. Klick here for an extensive list of megalithic sites to visit on Rügen.

Here is a link to an interesting story about Rügen in English by Ludwig Kosegarten who rediscovered the island in 1775 after it had been all but forgotten by the outside world.

If you are interested in the mythology of this fabled island, then visit Rügen myths

Culture

While featuring a stunning array of natural attractions and beaches, Rügen also offers a wide range of cultural events all year round. There is surely something happening for your entertainment.

Location

Himmelreich Rügen is found in Zirkow, along the central-east road between Bergen and Sellin, away from the east coast beach traffic, bustle and wind of the Baltic coast, and surrounded by green, rolling hills. Zirkow is easy to reach by car, bus or on two wheels. Our central location places us within easy reach of all the island’s top attractions and beaches, while staying in a quiet countryside setting along a long tree-lined alley. Situated directly alongside one of the island’s top bicycle trails, Himmelreich is the ideal place for active travelers looking to truly experience the many facets of Rügen Island and nearby Stralsund. There are many hiking options directly from the hotel.

Places to see on Rügen

This is a partial list of some of the most interesting places to visit while on Rügen. All can be reached by car, some by bus, bicycle or steam train from Himmelreich.

Shopping

You can shop to your heart’s content while visiting Rügen. And you need not go far. You'll find an interesting assortment of antiques, garden decorations, furniture, vintage and unique gift items in the Himmelreich shop. Our unique ‘shop in room’ concept means that if you see something you like in our restaurant, hotel and wellness areas, or in your room, it can be purchased to take home with you. Shopping can also be found in nearby Bergen, and in the seaside resort towns of Binz, Sellin, Göhren and Baabe. Stralsund offers several department stores and a large shopping area for clothes and a leisurely stroll.

Zirkow sites and activities

There are plenty of sights to see and activities to undertake within walking and biking distance of Himmelreich in Rügen. You can hike to the ocean in Binz in around an hour, stroll down the island's oldest tree-lined alley, walk about the fields or visit a megalithic stone circle and much more. You need not go far from Himmelreich to have an adventure.

Contact
↗ Check room availability

Besucher-Info

Damit Ihr Besuch in Himmelreich und auf Rügen noch himmlischer wird, haben wir für Sie eine Auswahl der Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zusammengestellt. Es gibt auf Rügen für jeden etwas zu sehen und zu erleben und Himmelreich ist der beste Ausgangspunkt dafür.

Allgemeine Infos

Diese allgemeinen Informationen sollen dazu beitragen, Ihre Zeit in Himmelreich Rügen noch angenehmer zu machen. Für diese praktischen Ressourcen müssen Sie keine weiten Wege auf sich nehmen. Alles, was Sie brauchen, findet sich entweder in Himmelreich oder ganz in der Nähe, leicht erreichbar mit Auto, Bus oder Fahrrad.
Folgen Sie den Links, um weitere Informationen zu erhalten.

Aktivitäten auf Rügen

Rügen hat jedem etwas zu bieten: Jungen, Alten, Familien, Paaren und Singles, aktiven Urlaubern, Kauflustigen und Naturliebhabern. Durch Himmelreichs zentrale Lage ist alles bequem erreichbar. Sehenswürdigkeiten können mit dem Fahrrad, per Bus, Zug oder mit dem Auto erreicht werden. Im Folgenden stellen wir einige der vielen Aktivitäten vor, die man auf Rügen unternehmen kann.

Geschichte

Himmelreich, Zirkow und Rügen sind Orte mit reicher Geschichte, die teilweise bis in die Bronzezeit zurückreicht.

Großsteingräber

Auf Rügen gibt es über 250 Großsteingräber, einige davon befinden sich in der Nähe von Himmelreich. Sie stammen aus der Bronzezeit und dienten als Gräber oder als heilige Stätten für Rituale.
Hier eine umfassende Liste der Großsteingräber Rügens.

Hier ein Link zu einer interessanten Geschichte über Rügen (auf Englisch von Ludwig Kosegarten, der die Insel 1775 neu entdeckte, nachdem sie von der Welt da draußen beinahe vergessen worden war.)

Wenn Sie an der Mythologie dieser sagenumwobenen Insel interessiert sind, besuchen Sie: Sagen der Insel Rügen

Kultur

Rügen verfügt nicht nur über eine imposante Auswahl an Naturattraktionen und Stränden, es finden auch kulturell über das ganze Jahr verteilt viele Veranstaltungen statt. Zu Ihrer Unterhaltung wird sicherlich immer etwas geboten.

Lage

Himmelreich Rügen liegt in Zirkow im Osten Rügens an der Hauptstraße zwischen Bergen und Sellin, umgeben von sanften grünen Hügeln und fern vom Reiseverkehr zu den Badestränden, dem Rummel und dem Wind an der Ostseeküste. Zirkow lässt sich leicht per Auto, Bus oder Fahrrad erreichen. Dank unserer zentralen Lage können Sie die Hauptattraktionen und die Strände der Insel einfach erreichen, während Sie sich jedoch in ruhiger Landschaft in unmittelbarer Nähe einer langen Baumallee befinden. Himmelreich liegt direkt an einem der Top-Fahrradwege der Insel, sodass es der ideale Ausgangspunkt für aktive Urlauber ist, die die vielen Facetten der Insel Rügen und des benachbarten Stralsund erleben möchten.

Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Dies ist nur eine unvollständige Liste der interessantesten Orte, die man auf Rügen besichtigen kann. Alle können von Himmelreich aus per Auto erreicht werden, einige per Bus, Fahrrad oder mit dem Dampfzug.

Shopping

Bei einem Rügenbesuch können Sie nach Herzenslust einkaufen. Und Sie müssen gar nicht weit fahren. Ein interessantes Sortiment an Antiquitäten, Gartendekorationen, Möbeln, Vintageartikeln und einzigartigen Geschenkartikeln finden Sie in unserem Himmelreich Laden. Mit unserem einzigartigen Ladenkonzept (Shop in Room) können Sie Dinge, die Ihnen in unserem Restaurant, Hotel und Wellness-Bereich oder in Ihren Zimmern gefallen, erwerben und mit nach Hause nehmen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch in Bergen und in den Seebädern Binz, Sellin, Göhren und Baabe. In Stralsund finden Sie einige Kaufhäuser und eine große Einkaufsmeile, um Kleidung zu kaufen oder einen gemütlichen Schaufensterbummel zu machen.

Zirkow Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die sich von Himmelreich Rügen aus zu Fuß erreichen lassen. Man müsst nicht weit von Himmelreich wander um ein Abenteur zu haben.

Kontakt
↗ Verfügbarkeit überprüfen