LGBT

Remo and Michael, your Himmelreich hosts, have been partners for 25 years. Himmelreich is a gay-friendly establishment welcoming everyone. You will find a warm welcome here. Intolerance or discrimination are not welcome here. Rügen is among Germany’s fastest growing GLBT holiday destinations. Rather than the hustle and bustle of many gay resorts, Rügen offers a chance to get away from it all, out into nature, on the beach, along the bike trails, a place to spoil yourself and let your soul regenerate. Perfect for couples, all colors of the rainbow are welcome at Himmelreich.

Rügen is generally a gay-friendly place and our experience is that respect tends to be mutual. While out and about it is always best to be aware of your surroundings. While this is not Cherry Grove, Provincetown or Mykonos, you are free to be yourself on Rügen. Germany has among the highest freedoms and protections for GLBT people and also a high degree of support. Rügen receives high rankings for o... enness and acceptance on online travel rankings and has become a popular wedding and honeymoon destination.

Bars

The nearest exclusive gay/lesbian bars are in Rostock, around 80 minutes from Himmelreich by car. Bars/clubs in Binz and other Baltic Sea resorts tend to be somewhat gay-friendly.

CSD Rostock

The CSD Rostock (Christopher Street Day) is held each June. Himmelreich on Rügen is a good place to chill after celebrations.

Gay-friendly beaches

The best place to find a gay-friendly environment on Rügen is at the beaches within easy reach from Himmelreich by car, some by bike, bus or steam train. Generally speaking, any FKK (naturalist) beach on Rügen is gay-friendly, some requiring more discretion than others.

Binz
Nude beach between access stairs 50 and 51. The Strandpromenade (beach promenade) gets cruisy after 10 pm on summer evenings.

Altefähr
On the west side of Rügen, on a narrow strip of sand beneath low cliffs, is the Regenbogenstrand (Rainbow Beach). You can look across the water at the beautiful Stralsund skyline from here. There is a nude section, but really GLBT people of all kinds enjoy the beach here. Popular on sunny, summer days and at sunset.

Info here

Gay-friendly places

Binz
Binz is a popular destination with a gay beach, plenty of cafés, restaurants and bars, along with shopping and cultural events. Both Stralsund and Greifswald are rather gay-friendly. While no towns on Rügen are gay only, all are welcoming in the relaxed, open Baltic beach town atmosphere.

Contact
↗ Check room availability

LGBT

Remo Doehr und Michael Brewer, Ihre Gastgeber in Himmelreich, sind seit 25 Jahren Partner. Himmelreich ist eine schwulenfreundliche Anlage, in der jeder willkommen ist. Sie werden hier herzlich aufgenommen. Intoleranz und Diskriminierung sind jedoch nicht willkommen. Rügen gehört zu den am schnellsten wachsenden GLBT-Urlaubszielen in Deutschland. Im Gegensatz zum Trubel vieler GLBT-Urlaubsorte bietet Rügen die Möglichkeit, den Alltag in der Natur, am Strand, auf den Fahrradwegen hinter sich zu lassen – ein Ort, um sich zu erholen und sich zu verwöhnen. Paare jeder Farbe des Regenbogens sind in Himmelreich willkommen.

Rügen ist im Allgemeinen schwulenfreundlich und wir haben die Erfahrung gemacht, dass man mit Respekt behandelt wird, wenn man andere respektiert. Unterwegs ist es immer gut, wenn Sie Ihrer Umgebung Beachtung schenken. Rügen ist zwar nicht Cherry Grove, Provincetown oder Mykonos, aber Sie dürfen Sie selbst sein. Deutschland bietet der GLBT-Gemeinschaft ... in hohes Maß an Freiheit und Schutz und auch ein hohes Maß an Unterstützung. Rügen erhält im Hinblick auf Offenheit und Toleranz auf Online-Reiseforen hohe Bewertungen und ist auch ein beliebtes Ziel für Hochzeiten und Flitterwochen.

Bars

Die nächsten Bars exklusiv für schwule/lesbische Menschen sind in Rostock, mit dem Auto etwa 80 Minuten von Himmelreich entfernt. Bars/Clubs in Binz und anderen Ostsee-Badeorten sind tendenziell schwulenfreundlich.

CSD Rostock

Der CSD Rostock (Christopher Street Day) wird jährlich im Juni abgehalten. Himmelreich auf Rügen ist ein guter Ort, um sich nach der Feier auszuruhen.

Schwulenfreundliche Strände

Schwulenfreundliche Orte sind die Strände auf Rügen, die von Himmelreich aus mit dem Auto, einige auch mit dem Fahrrad, Bus oder dem Dampfzug, einfach zu erreichen sind. Allgemein kann man sagen, dass alle FKK-Strände auf Rügen schwulenfreundlich sind, wobei bei einigen mehr Diskretion erforderlich ist als bei anderen.

Binz
FKK-Strand zwischen Zugangstreppe 50 und 51. An Sommerabenden nach 22 Uhr wird die Atmosphäre auf der Strandpromenade lässiger.

Altefähr
Auf der Westseite von Rügen ist der Regenbogenstrand, ein schmaler Sandstreifen unterhalb der niedrigen Klippen. Von hier aus hat man über das Wasser hinweg einen schönen Blick auf Stralsund. Es gibt einen FKK-Bereich, aber GLBT-Menschen jeder Art genießen hier das Strandleben. An sonnigen Sommertagen und bei Sonnenuntergang sehr beliebt.

Mehr dazu

Schwulenfreundliche Orte

Binz
Binz ist ein beliebtes Ziel: mit schwulenfreundlichem Strand, vielen Cafés, Restaurants und Bars sowie Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Events. Sowohl Stralsund als auch Greifswald sind ebenfalls tendenziell schwulenfreundlich. Auf Rügen gibt es keine Stadt, die „gay only“ ist. Die Städte haben jedoch alle eine entspannte, offene Seebadatmosphäre, die alle willkommen heißt.

Kontakt
↗ Verfügbarkeit überprüfen